Startseite
Alfetta 1600
Kontakt & Impressum


Eine Alfetta Baujahr 1981 gehörte bis zum 16. Juni 2023 auch zu uns!
Nach 14 Jahren und ca. 6.700 zurückgelegten Kilometern haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen dieses wundervolle Fahrzeug zu verkaufen. Wir hatten eine sehr schöne Zeit mit einigen Ausfahrten, Besuchen von Oldtimer-Treffen usw..

Die Alfetta war einzigartig und wir haben Sie mit Erstlack, ungeschweißt und mit ca. 67.000 km an die Classic Garage Celle verkauft. Nun nimmt ein Triumph TR6 den Platz in der Garage ein.

Das Fahrzeug befindet sich in Originalzustand und hatte bei unserem Kauf 2009 60.000 km gelaufen. Es stand viele Jahre in Italien und ist seit 2004 Jahren in Deutschland.
Wir haben die Alfetta im Jahr 2009 gekauft und im August 2017 mit einem H-Kennzeichen versehen.













Alfetta bei einer Hochzeit in 2011





Modellbezeichnung / Typ: Alfetta 1.6
Baureihe: 116.00
Produktionsbeginn: 1980 -  Produktionsende: 1982
Fahrgestellnummern: ZAR116000*076201 - ZAR116000*082800
 
Motorart: 4 Zylinder Otto-Reihen-Motor
Zusätzliche Motorinformation: 2 obenliegende Nockenwellen
Maximale Leistung (KW / PS @ U/min): 79/108 @ 5.600
Maximales Drehmoment (Nm @ U/min): 149 @ 4.000
Hubraum: 1.570 ccm 
 
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Antrieb: Heckantrieb
 
Radstand: 2.510 mm
Länge / Breite / Höhe: 4.280 / 1.620 / 1.430 mm
Leergewicht: 1.040 kg
 
Fahrzeugbeschreibung

Die Alfetta war ein völlig neuer Alfa Romeo mit Transaxle-Getriebe. Der Name stammt vom Rennwagen Tipo 158/159 aus dem Jahre 1938, der auch Transaxle-Technik hatte (Getriebe an der Hinterachse).
Die Doppelquerlenker-Vorderachse hatte Drehstabfedern und hinten war eine De-Dion-Hinterachse mit Wattgestänge verbaut. Mit 5-Gang-Getriebe, hydraulischer Kupplung, Holzarmaturenbrett und unterschiedlich regelbarer Heizung links/rechts war die Alfetta auf der Höhe der damaligen Zeit.
1980 erhielten die 1.6-Liter Modelle einen Teil der Modifikationen, die schon 1977 beim Erscheinen der 2000-er eingesetzt hatten: Sie übernahmen die Türen mit den versenkten Türgriffen und ohne Dreiecksfenster sowie die Außenspiegel und die Innenausstattung. Die Stoßstangen, Motorhaube und Rückleuchten blieben jedoch weiterhin Serie 1, jetzt allerdings mit Doppelscheinwerfern und Stoßstangenhörnern wie bei der 1.8. Die Baureihenbezeichnung änderte sich nicht.






Die oben stehenden Angaben wurde von verschiedenen Quellen (Prospekte, Literatur etc.) übernommen. Inhaltliche Garantien kann der Betreiber dieser Internetseite nicht geben.